Mit der richtigen Verkaufsstrategie können Unternehmen eigene Produkte und Dienstleistungen kundenspezifisch besser verkaufen. Denn Verkaufserfolg ist planbar. Mit der richtigen Strategie lassen sich mehr Kunden und Aufträge gewinnen, um damit den gewünschten Umsatz zu erreichen. Kunden sind an nützlichen Produkten, die einen Mehrwert bieten und ihnen das Leben leichter machen, interessiert.
Wichtige Komponenten einer Verkaufsstrategie
Wenn Unternehmen eine erfolgreiche Verkaufsstrategie erstellen möchten, müssen folgende Module einbezogen werden. Das sind zum einen klar definierte Ziele und zum anderen die unterschiedlichen Zielgruppen. Verschiedene Kommunikationskanäle zählen ebenfalls dazu. Einer der wichtigsten Punkte ist der Verkaufsprozess. Hier müssen alle Aktivitäten und Aktionen von der Leadgenerierung bis zum Verkaufsabschluss festgelegt werden. Alle Schritte sollten dabei wiederholbar und messbar gestaltet werden. Das ist für Unternehmen eine beträchtliche Anzahl von Punkten, die bewältigt werden müssen. Aber mit der richtigen Software ist dies nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Mit Lime CRM immer einen Schritt voraus
Mittels Lime CRM können kleine, mittelgroße und große Unternehmen ihre Vertriebsaktivitäten und Verkaufsstrategien verfolgen. Berichte und Leistungskennzahlen können in Echtzeit eingesehen werden, sodass fundierte Entscheidungen getroffen werden können. Das flexible System besticht dabei durch seine individuelle Anpassbarkeit und erleichtert zudem den Arbeitsalltag ungemein. Durch die Nachverfolgung der Ziele und Ergebnisse im CRM können Unternehmen gezielt Einfluss nehmen und dadurch ihren Umsatz maximieren. Denn CRM macht es Unternehmen leicht, Kundenbeziehungen zu stärken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Die CRM-Software unterstützt Unternehmen im Vertrieb, Marketing und in der Kundenbetreuung. Die Prozesse werden dabei an das jeweilige Unternehmen angepasst. Unter Einsatz von B2B CRM können Unternehmen Kundenbedürfnisse besser verstehen. Und das ist durch die Lime-Technologie in jeder Phase des Vertriebsprozesses möglich.
Alle Kundeninformationen werden an einem Ort gesammelt, um so einen Überblick zu erhalten. Dies hilft, in der Kundenbetreuung, in Marketing und Vertrieb strukturierter zu arbeiten.
Kundenbetreuung, das A und O
Wer als Unternehmen die Kundenbetreuung nicht ernst nimmt wird früher oder später scheitern. Hier sind Unternehmen, die CRM-Systeme nutzen, klar im Vorteil. Ein Verkaufstrend im B2B-Verkauf besteht zum Beispiel darin, dem Kunden kostenlose Informationen zukommen zu lassen. Dazu zählt hauptsächlich das E-Mail-Marketing. CRM-Software ist ein Tool, welches dem Unternehmen die volle Kontrolle über Kundenbeziehungen bereitstellt. Damit ist eine perfekte Kundenbetreuung und -analyse möglich. Ferner unterstützt sie bei der Neukundenakquise.
Fazit
Die Bedeutung von CRM im B2B und im Marketing ist enorm. Es geht darum, Kundenbeziehungen systematisch aufzubauen und davon langfristig zu profitieren. Die vielen Funktionen eines CRM-Systems machen dies möglich. Das CRM-System ermöglicht im B2B-Vertrieb, die Kunden besser und individueller zu erreichen. Jeder Mitarbeiter im Unternehmen hat stets Zugriff auf alle wesentlichen Informationen. Eine Steigerung der Kundeneffizienz und eine höhere Kundenzufriedenheit haben erhebliche Auswirkungen auf die Menge der Wiederkäufe.
Wirtschaftlich